Die Harzer Wandernadel 78 kennzeichnet die Obere Mühle Blankenburg, wurde als Stempelstelle jedoch 2016 in Barocke Gärten umbenannt. Der Ort ist der gleiche geblieben, auch der Stempelkasten steht nach wie vor am Gasthaus.
Die Gärten beginnen gleich hinter dem Kleinen Schloss in Blankenburg (Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt), welches neben einem Museum die örtliche Touristikinformation sowie das Hauptquartier der Harzer Wandernadel beherbergt.
Barocke Gärten: Gartenträume in Sachsen-Anhalt
Die Grünanlage jedenfalls ist Teil des Netzwerks „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ und eigentlich nichts anderes als der Blankenburger Schlosspark. Ganz nach dem Motto „klein, aber fein“ ist der Lustgarten mit diversen Figuren aus Sandstein, einigen Brunnen, zahlreichen Blumenrabatten und Hecken wohl eine der Blankenburger Augenweiden und Ruhe-Oasen. Wer Entspannung sucht, ist in den Barocken Gärten also genau richtig.
Angelegt wurde der Park übrigens 1718. Heute ist der Lustgarten vor allem für Trauungen beliebt. Durch eine Tür in der früheren Stadtmauer gelangt der „Wanderer“ in den benachbarten Terrassengarten. Dieser führt ganz seinem Namen folgend über einige Terrassen stetig bergan zum Aussichts- und Prinzessinnenturm sowie zum Teehaus. Vorbei an den Büsten einiger römischer Kaiser folgt schließlich die Obere Mühle, die einst höchst gelegene Mühle in Blankenburg und heute ein Gasthaus. Direkt am Eingang des Gasthofs Obere Mühle Blankenburg ist der Stempelkasten der Harzer Wandernadel 76 Barocke Gärten abgebracht.
Barocke Gärten & Obere Mühle Blankenburg
Die Obere Mühle Blankenburg liegt direkt unter dem Großen Schloss, einst Residenz der letzten Grafen von Regenstein sowie später einer Nebenlinie der Herzöge von Braunschweig. Erbaut wurde die Mühle 1453, damals galt sie gar als erste Wassermühle der Stadt. Später kam wohl noch eine Untere Mühle hinzu.
Wie vieles aus früheren Zeiten verfiel auch die Obere Mühle Blankenburg zusehends und war eigentlich abrissreif. 2004 wurde die denkmalgeschützte Wassermühle jedoch aufwendig saniert und wird seither als Gasthof Obere Mühle Blankenburg samt Restaurant und Hotel betrieben. Ein Besuch lohnt besonders im Sommer, bietet die Mühle doch dank Außenterrasse und Biergarten einen tollen Ausblick auf die Blütenstadt Blankenburg und das Harzer Vorland. Vor einigen Jahren war sogar die Harzer Wandernadel in der Oberen Mühle beheimatet. Bis heute findet daher jeden ersten Mittwoch im Monat ein Stammtisch statt, bei welchen Wanderfreunde über die Harzer Wandernadel im speziellen und dem Wandersport im allgemeinen debattieren.
Koordinaten Barocke Gärten
Harzer Wandernadel 78
51° 47′ 15.07″ N, 10° 57′ 22.14″ E
Wandern zur Stempelstelle Harzer Wandernadel 78
Am schnellsten ist die Stempelstelle Harzer Wandernadel 78 Barocke Gärten ehemals Obere Mühle Blankenburg vom Parkplatz am Museum Kleines Schloss zu erreichen.
- Blankenburg/Kleines Schloss (0,4 km)
- Blankenburg/Kloster Michaelstein (4,6 km)
- Büchenberg (12,6 km)
- Cattenstedt (1,7 km)
- Heimburg (7,3 km)
- Hüttenrode (5,6 km)
- Rübeland (10,9 km)
- Timmenrode (4,5 km)
Nahe Stempelstellen ab Barocke Gärten
Rund um die Harzer Wandernadel 78 Barocke Gärten und Blankenburg finden sich zudem noch etliche weitere Stempelstellen. Quasi direkt um die Ecke liegt die einstige Luisenburg (77), auch das Gasthaus Großvater (76) ist nur den berühmten Steinwurf weit entfernt.
- HWN #059 Klostergrund Michaelstein (4,4 km)
- HWN #062 Talsperre Wendefurth (7,1 km)
- HWN #064 Böser Kleef (7,7 km)
- HWN #065 Gasthaus Todtenrode (6,6 km)
- HWN #074 Hamburger Wappen (3,8 km)
- HWN #076 Gasthaus Großvater (1,1 km)
- HWN #077 Ruine Luisenburg (0,7 km)
- HWN #079 Otto-Ebert-Brücke (3,1 km)
- HWN #080 Burgruine Regenstein (3,6 km)
- HWN #081 Sandhöhlen im Heers (4,5 km)
- HWN #082 Regenstein-Mühle (4,5 km)
- HWN #083 Austbergturm (10,7 km)
- HWN #084 Altenburg/Heimburg (7,9 km)
- HWN #087 Volkmarskeller (7,9 km)
- HWN #088 Aussichtspavillon Hoher Kleef (10,3 km)
- HWN #089 Schornsteinberg (10,2 km)
Weitere Wanderziele ab Obere Mühle Blankenburg
- Bielsteinklippe (2,9 km)
- Blauer See (7,9 km)
- Brockenblick (4,2 km)
- Großes Schloss Blankenburg (0,4 km)
- Großvater/Teufelsmauer (0,7 km)
- Gasthaus Ziegenkopf Blankenburg (2,2 km)
- Kleines Schloss Blankenburg/Museum (0,4 km)
- Kloster Michaelstein (4,6 km)
- Krocksteinviadukt/Kreuztalviadukt (8,5 km)
- Wilhelm-Raabe-Warte (3,2 km)
Neueste Kommentare